Dienstag, 29. Dezember 2015

Buchjahr 2015

Wie schon erwähnt, war dieses Lesejahr eher ein Flop. Mein Jahresziel von 30 Bücher verfehlte ich um um sechs Bücher. Wie schon hier erwähnt, liegen die Gründe dafür bei meiner Ausbildung, einem soziales Leben und anderen Hobbys.
Welches waren jedoch die Top 10 Bücher des Jahres? Welche 5 Bücher waren ein riesen Flop? Mehr erfährt ihr nach dem Klick!

Die Bücher sind nicht nach einer gewissen Reihenfolge geordnet und nicht zu allen gibt es eine Rezension, da ich den Blog erst wieder seit August aktiv betreibe. Klickt einfach auf das Bild, um zur Rezension zu gelangen.

Top 10


 
 Dreams of Gods and Monsters

Ein genialer Abschluss der Trilogie! Ich liebe Karou und Akiva, die ganze Welt der Chimären und Seraphen ist wunderschön und grauenvoll zugleich. Und ausserdem ist dies einer meiner Lieblingscovern (mit und ohne Umschlag!).


Obsidian

Neu ist die Idee zwar nicht, aber der Schreibstil machte das Buch super leicht zu lesen und man verliebte sich auf Anhieb in die Charaktere! Es ist das erste Buch der Lux-Reihe und die folgenden Bände Onyx und Opal habe ich in Kürze gelesen. Das neuste Buch liegt zurzeit auf meinem SUB und wird im 2016 verschlungen.


Ich brenne für dich

Oh wie ich geweint habe! Es ist ebenfalls der Abschluss einer Trilogie und einfach nur wunderschön! Die Charakterentwicklungen sind hevorragend und ich liebe Juliette! Sie ist einer meiner absoluten Lieblingscharaktere!


Ein ganzes halbes Jahr

Emotionale Achterbahnfahrt, bei dem ich die gefühlten 100 letzten Seiten durchgeheult habe. Die Geschichte zwischen Lou und Will ist unglaublich berührend und gehört deshalb zu meinen Top 10.


Endgame - die Auserwählten

Spannung pur! Die verschiedenen Charakteren reizen einem zum weiterlesen und der Schreibstil fördert dies ebenfalls. Kann man kaum aus der Hand legen, wenn man sich mal eingelesen hat! Den zweiten Band habe ich zu Weihnachten bekommen und ich bin sehr gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird.


Der Sommer, in dem es zu schneien begann

Perfektes Buch für zwischendurch! Man denkt zwar, es wird langweilig, aber die Autorin bringt schöne Plottwists in die Geschichte hinein, die einfach zu passen scheinen. Sehr zu empfehlen!


Julischatten

Ebenfalls ein gutes Buch für zwischendurch, vorallem im Sommer liest es sich perfekt. Es ist zwar manchmal ein wenig kitschig und zu dramatisch, aber die liebevollen Charaktere machen das alles wieder wett.


Nur ein Horizont entfernt

Wundervoll! Nicht so super wie "Morgen kommt ein neuer Himmel", aber es liest sich schnell durch und der Schreibstil ist wahnsinnig angenehm, die Geschichte ist ebenfalls berührend, obwohl gewisse Überaschungseffekte ausbleiben.



Silber - das dritte Buch der Träume

Das letzte Band der Silber-Trilogie. Kerstin Gier schafft es, selbst Schulunterricht spannend zu beschreiben und ihre Buchfiguren sind wahnsinnig sympathisch. Die Cover sind ausserdem ebenfalls wunderschön und passen zum Inhalt des Buches.



Die Furcht des Weisen Teil 1

Man braucht lange um sich hinein zu lesen und ja, man muss sich ein wenig durchkämpfen. Aber die Welt von Kvothe ist unglaublich faszinierend und hat seinen gewissen Reiz, deshalb kann ich es Fantasyfans wärmstens empfehlen!


Flop 5


Selection - Die Erwählte

Obwohl mir schon die zwei Bänder zuvor nicht besonders gut gefielen, war trotzdem ein gewisser Reiz da, um diesen Band zu lesen. Leider war kein grossartiger Überraschungseffekt dabei, weshalb ich die Fortsetzung davon nicht lesen werde.

Das Vermächtnis des Pan

Netter Anfang mit sarkastischen Charakteren, die sich jedoch durch das Buch hindurch nicht treu bleiben und sich verändern. Gefühlte 100 Mal innerhalb von 5 Seiten.

The Kill Order

Nach 150 Seiten abgebrochen. Ich konnte mit den Buchcharakteren nicht richtig warm werden und sie waren mir unsympathisch. Es kam mir vor, als ob nicht James Dashner dieses Buch geschrieben hat und wenn doch, sich keine Mühe dafür gab.

Ein ganz neues Leben

Viel zu hohe Erwartungen, da es die Fortsetzung von "Ein ganzes halbes Jahr" ist. Lou war mir auf einmal unsympathisch und ihre Handlungen erschienen mir unrealistisch und willkürlich. Schade, da ich sie im ersten Band sehr mochte.

Eine himmlische Begegnung

Gar nicht mein Fall. Überhaupt nicht mein Fall. Weder die Geschichte noch die Charaktere überzeugten mich und es war mir zu sehr "himmlisch". Auch an den Schreibstil konnte ich mich nicht gewöhnen.


So, das war mein Buchjahr 2015. Was waren eure Tops und Flops in diesem Jahr? Konntet ihr euer Bücherziel einhalten? Für nächstes Jahr nehme ich mir nur 25 Bücher vor. Wie ich schon oft erwähnt habe, habe ich nicht die Zeit dazu, 5 Bücher in einem Monat zu lesen. Es ist schade, aber ich nehme mir lieber Zeit für Bücher, ohne mich zu beeilen. "Es darf kein Muss werden", wie man so schön sagt.
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr, möget ihr im kommenden Jahr nur super Bücher lesen, neue Filme und Serien entdecken und weiterhin meinen Blog besuchen! :)

xo Julia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen