Mittwoch, 23. Dezember 2015

TAG - Mein Weihnachten

Morgen ist es endlich so weit: Weihnachten ist da! Obwohl vom Schnee noch jede Spur fehlt und wir wahrscheinlich bis ins neue Jahr auf ihn warten müssen, bin ich seit November in Weihnachtsstimmung! Deshalb war es mir gerade recht, als ich diesen Weihnachtstag bei Vera von Chaoskingdom gesehen habe. Die Fragen und Antworten dazu findet ihr direkt nach dem Klick! :)
Wie verbringt ihr eure Weihnachten? Freut ihr euch auf die Zeit oder wollt ihr nur noch, dass es schnell vorbei geht?


1. Magst du Weihnachten?

Ja, ja und nochmals JA! Lichterketten an den Häusern und Strassenlaternen, Weihnachtsdekorationen und einen Schokoladenadventskalender. Ja, ich bin ein richtiger Weihnachtsfan!

2. Kam bei dir der Weihnachtsmann oder das Christkind?

Das Christkind. Meine Mutter lenkte mich und meine Geschwister mit Weihnachtsgeschichten ab, während mein Vater alle Geschenke bereit legte und wenn es so weit war, klingelte er mit dem Glöckchen. Im Wohnzimmer war vor der Tür immer ein weisses Tuch aufgehängt, damit das Christkind ungestört alles erledigen konnte.


3. Was gibt es an Heiligabend bei dir zu essen?

Es gibt jedes Jahr dasselbe Essen: Filet im Teig oder Filetkissen mit Pommes. Davor gibt es ein Apero, aber das ändert sich von Jahr zu Jahr. Auch das Dessert ist immer eine Überraschung!

4. Schmückst du zu Weihnachten gerne deine Wohnung bzw. dein Haus?

Meine Mutter übernimmt das immer. Früher half ich ihr oft beim dekorieren, aber inzwischen macht sie das wenn ich arbeite. Eine zeitlang dekorierte ich selber mein Zimmer, aber das endete oft damit, dass ich die Deko wochenlang hängen liess und erst im Februar wieder verstaute.
Den Weihnachtsbaum schmücke ich aber jedes Jahr mit. Seit ich klein bin, gehe ich auch jedes Jahr mit meinem Vater einen Baum aussuchen. 

5. Backst du gerne Plätzchen?

Sie zu essen macht mir mehr Spass als sie zu essen. Bisher half ich auch immer mit beim Backen, dieses Jahr klappte es allerdings nicht. Die meisten Plätzchen wurden leider bereits aufgegessen und jetzt gibt es nur noch Sorten, die ich nicht mag :(

6. Machst du dir Stress beim Geschenkekauf für deine Lieben?

Normalerweise schon, aber dieses Jahr bestellte ich schon im November sämtliche Geschenke. Früher kaufte ich für jedes Familienmitglied eine Tafel Schokolade. Seit ich aber etwas klüger bin und mir mehr Gedanken mache, finde ich oft etwas passendes. Meine Freunde haben den gleichen Geschmack wie ich, also kaufe ich einfach etwas, was mir auch gefällt.


7. Deine Lieblingsweihnachtsnascherei?

Weihnachtskekse! Oh ja, vorallem Vanillekekse mit schwarzer Schokolade. Wir mussten jedes Jahr noch ein zweites Mal welche backen, weil ich und mein Bruder diese Plätzchen nur so verschlungen haben. Inzwischen legt mein Bruder allerdings wert auf gesunde Ernährung und er überliess die Aufgabe, alle Kekse schon vor Weihnachten zu essen, mir alleine.

8. Dein Lieblingsweihnachtsfilm?

Rudolf, the red nose reindeer, had a very shiny nose.. 
Ich gestehe es, Rudolf erinnert mich einfach an meine Kindheit und bleibt mein Top 1 Lieblingsfilm zur Weihnachtszeit!

9. Dein liebster Weihnachtsduft?

Ich schwanke zwischen frischgebackenen Plätzchen und einem Weihnachtsbaum. Momentan haben wir einen wunderbaren Christbaum, der einfach herrlich riecht!


10. Schenkst du oder bekommst du lieber Geschenke?

Wenn ich genau weiss, dass ich das ideale, geradezu perfekte Geschenk für eine Person habe, kann ich kaum erwarten, es zu überreichen. Ich liebe die Reaktionen auf meine Geschenke. Wenn man sich ehrlich freut, habe ich gleich doppelte Freude daran.
Aber ich mag es auch, Geschenke zu bekommen. Vorausgesetzt es kommt von Herzen und die Person hat sich was dabei gedacht.

11. Hast du einen echten oder einen künstlichen Weihnachtsbaum?

Bei uns kommt nur ein echter Weihnachtsbaum in die Wohnung! Mit künstlichen kann ich nicht viel anfangen.

12. Dein Lieblingsweihnachtslied?

Puh, jetzt bin ich überfordert. Ich denke Jingel Bells ist mir am liebsten. 

13. Gehst du gerne auf den Weihnachtsmarkt?

JAAA! Ich liebe Weihnachtsmärkte! Die Stimmung, die Stände, das Essen, einfach alles! Schade finde ich es nur, dass am Abend immer die meisten Menschen unterwegs sind. So sieht man mehr Leute als Weihnachtsstände. 

14. Dein grösster Wunsch zu Weihnachten?

Mein Bücherregal! Mein altes hatte kaum noch Platz für meine Bücher und meine Dekosachen, also musste ein zweites her. Ein grosses Bücherregal hat leider kein Platz, dafür zwei "kleinere". Das Regal steht allerdings schon, da meine Eltern es schade fänden, noch Wochen zu warten und die Verpackungsschachteln standen im Weg rum. 
Schnee wäre auch ganz schön. Aber leider gibt es wieder grüne Weihnachten. Und das in der Schweiz!

In diesem Sinne wünsche ich euch schöne Weihnachten! Feiert mit euren Lieblingsmenschen, habt Spass und geniesst die Zeit mit euren Familien und Freunden!
Und jene Menschen, die Weihnachten nicht mögen und jedes Familienessen der blanke Horror ist, wünsche ich, dass diese Zeit schnell für euch vorbei geht und ihr trotzdem ein paar Tage entspannen könnt.


xo Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen