Freitag, 16. Oktober 2015

"Unterschätzte Schätze": Plötzlich Fee von Julie Kagawa

 tabea 4


Endlich habe ich ein Buch gefunden, das man als einen unterschätzten Schatz bezeichnen kann! Ich wollte unbedingt bei dieser Aktion mtimachen, jedoch kam mir kein passenden Buch in den Sinn. Nun stelle ich euch gerne "Plötzlich Fee" von Julie Kagawa vor, viel Spass!

Generelle Infos 

Titel: Plötzlich Fee
Autor: Julie Kagawa
Erschienen bei: Heyne
Originalsprache: Englisch
Bände: 5
Davon bereits erschienen: 5
Genre: Fantasy, Jugendbücher

Über die Bücher 

Meghan Chase wusste schon immer, das sie ein wenig anders ist. An ihrem 16. Geburtstag bestätigt sich ihre Vermutung, sie ist wirklich kein normaler Mensch. Als Tochter des Feenkönigs Oberon gerät sich dann auch noch zwischen die Fronten eines Krieges zwischen dem Sommer und Winterland. Aber damit noch nicht genug, sie verliebt sich ausgerechnet in Ash, ihrem Todesfeind.

Über die Autorin

Julie Kagawa ist 31 jährig und lebt in Kentucky, USA. Sie schrieb nicht nur die „Plötzlich Fee“ und die darin verflochtene Buchreihe „Plötzlich Prinz“, sondern auch die Vampir Buchreihe „unsterblich“.  Ihr neuestes Werk „Talon“ ist vor wenigen Tagen erschienen. Darin geht es um ein Mädchen, das sich in einen Drachen verwandeln kann.
Es scheint, als ob sich Julie liebend gerne auf sozialen Netzwerken  rumtreibt um ihr neues Buch zu promoten. . Egal ob Twitter, Instagram oder Facebook, überall hat sie einen Account und postet munter  Bilder von ihren Drachenfiguren und pflegt so den Kontakt mit ihren Fans. Ihre Webseite ist nach den verschiedenen Buchreihen aufgebaut. Die wichtigsten Charaktere werden beschrieben und man hat sogar eine kleine Comiczeichnung dabei. Reinschauen lohnt sich also!

Warum sind die Bücher der “Plötzlich Fee” Reihe Unterschätzte Schätze?

Ich habe die Bücher vor ein paar Jahren durchgelesen und treffe sie in Bücherladen immer seltener an. Die Geschichte erinnert mit Absicht an „Der Sommernachtstraum“ daher auch der Name des ersten Bandes „Plötzlich Fee –Sommernacht“.
Meghan, Puck und Ash geben ein wahnsinns Team ab. Die Bücher enthalten viel Humor und auch Action, auch von der Liebe gibt es mehr als genug. Puck ist ein unglaublicher Charakter, den ich Ash jederzeit vorziehen würde. Er ist unglaublich liebenswürdig und witzig, er passt auf Meghan auf und möchte sie am liebsten vor allem beschützen. Ich bin kein Fan von diesen ewigen Dreiecksgeschichten, aber bei Plötzlich Fee fand ich das ganz unterhaltsam, und das muss was bedeuten!

Hach, wenn ich so über die Bücher nachdenke, bekomme ich direkt Lust alles wieder durchzulesen. Damals habe ich die Bücher von einer Freundin ausgeliehen und musste sie schweren Herzens zurückgeben. Höchste Zeit also, sie mir selbst zu kaufen! Die Bücher sind super für zwischendurch, auch wenn sie anfangs ein wenig langatmig erscheinen.

Lasst euch bloss nicht vom Titel beeinflussen! Der Name ist wirklich schlecht gewählt und erinnert an „Plötzlich Prinzessin“. Ich finde es schade, dass viele Lesebegeisterte das Buch nur wegen dem Namen nicht kaufen, oder nicht einmal den Klappentext durchlesen.
Das deutsche Cover von „Talon“ sieht der Plötzlich Fee Reihe sehr ähnlich, wahrscheinlich wollen sie so zeigen, dass so beide Bücher von derselben Autorin sind. Von solchen Ideen halte ich jedoch nichts, schon bei Jojo Moyes sehen alle Bücher genau gleich aus. Ich mag Bücher nicht, die absolut keinen Zusammenhang haben, aber sich vom Cover her total ähnlich sehen.

Trotzdem werde ich wohl „Talon“ eine Chance geben. Ich habe noch kein Buch, ausser Eragon, gelesen, in dem es um Drachen geht. Und da Drachen in gewisser Hinsicht meine Lieblings Fabelwesen sind, werde ich mir das Buch zulegen. Und wer weiss, vielleicht gehört „Talon“ auch zu der Kategorie Unterschätze Schätze :)

Das war es dann auch wieder von meiner Seite aus. "Unterschätzte Schätze" finde ich eine wunderbare Idee von Tabi. Schaut doch einfach mal bei ihrem Blog vorbei und überzeugt euch selbst!


xo Julia

2 Kommentare:

  1. Liebe Julia,
    toller Beitrag! Die "Plötzlich Fee" Reihe hat das definitiv verdient und passt perfekt in die Reihe. Hab sie auch gelesen und finde, sie bekommt viel zu wenig Aufmerksamkeit :) Bei Talon bin ich mir auch noch unschlüssig, werde mir aber gleich mal die deutschen Cover anschauen gehen - wusste gar nicht, dass sie so ähnlich wie die von "Plötzlich Fee" sind! :o
    Viele liebe Grüße,
    Tabi :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Rückmeldung! :)
      Bei den Covern von Talon und Plötzlich Fee ist bei beiden ein grosses "geschminktes" Auge darauf, die Ähnlichkeit ist auf jeden Fall vorhanden. Es freut mich, dass du die Reihe auch kennst und auch findest, dass sie unterschätzt werden :) Ich wünschte, es würden mehr Leute auf die Reihe aufmerksam werden und sich vom Namen nicht abschrecken lassen.

      Liebe Grüsse
      Julia

      Löschen